Die besten Orte in Athen, die man mit dem Auto besuchen kann

Strände-in-der-Nähe-von-Athen

Athen ist eine der berühmtesten und schönsten Städte der Welt. Ein Besuch der griechischen Hauptstadt weckt Erinnerungen an die Wurzeln der Demokratie und der modernen Zivilisation. Um dieses unvergessliche Erlebnis voll und ganz zu erleben, ist ein Mietwagen in Athen ein Muss. Erkunden Sie die Stadtgrenzen und entdecken Sie Orte, die sich die meisten Besucher nicht einmal vorstellen können. Dieser Reiseführer zeigt Ihnen die besten Orte Athens, die Sie mit dem Auto erkunden können, damit Sie jeden Winkel der Stadt entdecken können.

Delphi und der Apollontempel

180 Kilometer von Athen entfernt liegt Delphi, einer der heiligsten Orte des antiken Griechenlands. Delphi war ein prestigeträchtiges religiöses Heiligtum, das dem Gott Apollo geweiht war. Auf dem Berg Parnass gelegen, leitete Apollos Orakel mit seinen Vorhersagen Stadtstaaten und Einzelpersonen und beeinflusste die wichtigsten Entscheidungen im antiken Griechenland. Delphi atmet Geschichte; hier können Sie einer Zeitreise in die Vergangenheit und dem klassischen Griechenland am nächsten kommen.

Der Archäologische Park von Delphi vereint einige der eindrucksvollsten Ruinen Griechenlands, darunter Gebäude, Straßen, Statuen und Säulen. Das Juwel von Delphi ist der Apollontempel aus dem 4. Jahrhundert v. Chr., der als Sitz des Orakels gilt. Außerdem umfasst er das Theater von Delphi und das Stadion von Delphi, das Experten zufolge das am besten erhaltene in ganz Griechenland ist. Zu den weiteren Hauptattraktionen des Parks zählen die Delphische Palästra, das älteste noch erhaltene Fitnessstudio der griechischen Welt, die Kastalische Quelle und das Heiligtum der Athena Pronaia, das meistfotografierte Monument in Delphi. Aufgrund der reichen Geschichte und des guten Erhaltungszustands der Stätte wurde der Archäologische Park Delphi zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt .

Viele der erhaltenen Artefakte befinden sich im Archäologischen Museum von Delphi. Zu den wertvollsten Stücken zählen der Fuhrmann von Delphi, die Sphinx von Naxos und die Statue des Antinoos. Wenn Sie das klassische Griechenland lieben, sollten Sie dieses Museum nicht verpassen!

Tempel-des-Apollo

Beste Route entlang des Peloponnes

Der Peloponnes ist eine Halbinsel im Süden Griechenlands, die durch den Kanal von Korinth mit Nordgriechenland verbunden ist. Diese historische Region war Schauplatz des Peloponnesischen Krieges, in dem Athen, Sparta und ihre Verbündeten um die Vorherrschaft in der griechischen Welt kämpften. Entlang dieser Route entdecken Sie geschichtsträchtige Städte mit über fünf UNESCO-Welterbestätten. Ob Sie die gesamte Route bereisen oder einzelne Ziele besuchen, es gibt viel zu entdecken.

Korinth

Der erste Halt ist Korinth, etwas mehr als eine Stunde von Athen entfernt. Historisch gesehen war Korinth aufgrund seiner geografischen Lage ein strategischer Ort und diente als Schnittstelle zwischen Nord- und Südgriechenland. Der Kanal von Korinth, eine künstliche Wasserstraße, die seit dem 19. Jahrhundert das Ionische Meer mit der Ägäis verbindet, bietet einen atemberaubenden Anblick, insbesondere wenn Boote ihn durchfahren.

Das Archäologische Museum von Korinth präsentiert die reiche Geschichte der Region anhand von Innen- und Außenausstellungen, darunter Tempel, Statuen, Mosaiken, Särge und Säulen aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. Ganz in der Nähe, auf einem Berggipfel, befindet sich Akrokorinth, eine Festung aus dem 7. Jahrhundert v. Chr., die einen spektakulären Blick auf die Peloponnes bietet.

Mykene

40 Kilometer von Korinth entfernt liegt Mykene, das Herz der mykenischen Zivilisation und Heimat von Homers historischen Figuren wie Atreus und Agamemnon. Die archäologische Stätte von Mykene, der Palast von Mykene und die Schatzkammer des Atreus zeugen von der Größe der antiken Zivilisationen.

Das Archäologische Museum von Mykene beherbergt zahlreiche zyklopische Bauwerke, darunter das Löwentor, den Eingang zum antiken Mykene. Nur wenige Meter von der Zitadelle entfernt befindet sich die Schatzkammer des Atreus, auch bekannt als das Grab des Agamemnon, ein großes Tholosgrab aus dem 13. Jahrhundert v. Chr.

Nafplio

Eine 20-minütige Fahrt von Mykene bringt Sie nach Nafplio, einer Stadt, die wegen ihrer Denkmäler und ihrer Küste einen Besuch wert ist. Genießen Sie das türkisfarbene Wasser der Strände von Arvanitia und Karathona und bewundern Sie die griechischen Ruinen. Verpassen Sie nicht die Burg von Acronafplia und die Festung Palamidi, die besonders atemberaubende Ausblicke bietet. Eine Fahrt entlang der Küste führt Sie zu einsamen Stränden, die sich wie ein Paradies anfühlen.

Epidauros

Die letzte Station der Peloponnes-Route ist Epidauros, nur 35 Minuten von Nafplio entfernt. Das Theater von Epidauros aus dem Jahr 340 v. Chr. gehört zum Weltkulturerbe und ist aufgrund seiner Größe und Akustik eines der beeindruckendsten griechischen Theater. In der Nähe befinden sich das Asklepios-Heiligtum, das Stadion von Epidauros und das Museum von Epidauros, das verschiedene Relikte aus dieser Zeit ausstellt. Wenn Sie nach Athen zurückkehren möchten, liegt Epidauros 124 Kilometer von der griechischen Hauptstadt entfernt.

Strände in der Nähe von Athen

Wenn Sie von Athen aus einen Kurzurlaub an nahegelegenen Stränden verbringen möchten, empfehlen wir Ihnen den Glyfada Beach, nur 16 Kilometer von der griechischen Hauptstadt entfernt. Dieser Sandstrand mit kristallklarem Wasser ist aufgrund seiner Lage in einem luxuriösen Viertel der Stadt bei Prominenten beliebt. Für ein noch exklusiveres Erlebnis besuchen Sie den Vouliagmeni Beach, der 6 Kilometer weiter als der Glyfada Beach liegt. Für nur 10 € genießen Sie einen unberührten Strand mit Liegestühlen, Sonnenschirmen und günstigen Strandbars.

Für ein Abenteuer abseits der Massen fahren Sie entlang der Küste der Halbinsel Attika. Sie finden einsame Strände, die zum Entspannen einladen. Zu den Highlights zählt der Strand Charakas, 56 Kilometer vom Zentrum entfernt. Dieser Strand ist ideal für alle, die ein Stück Natur suchen, da es in der Nähe keine Strandbars oder Restaurants gibt. Der Strand Pountazeza, eine Bucht mit Blick auf die Insel Makronisos, liegt in der Nähe des Poseidontempels, der auf einer Klippe mit spektakulärem Meerblick liegt. Und schließlich bietet der Strand Avlaki in Porto Rafti, 45 Kilometer von Athen entfernt, die besten Einrichtungen und Dienstleistungen: Tavernen, Restaurants, Strandbars und Tauchzentren für Wassersportbegeisterte.

Sehenswürdigkeiten-in-Athen-mit-dem-Auto

Besuchen Sie all diese Orte mit einem Mietwagen

Eine Reise nach Athen und die Erkundung der Stadt sind zwei völlig unterschiedliche Erlebnisse. Ein Mietwagen kann der Schlüssel zu einem unvergesslichen Abenteuer sein. Fahren Sie in Ihrem eigenen Tempo, erkunden Sie jeden Winkel der Region und genießen Sie Griechenland auf Ihre Weise. Mit einem Mietwagen in Athen haben Sie die Freiheit und Flexibilität, Ihre Reiseroute zu planen und die alleinige Entscheidungsgewalt.

CarJet findet die besten Mietwagenangebote in Athen

CarJet vergleicht automatisch die besten Mietwagenangebote in Athen, damit Sie es nicht selbst tun müssen. CarJet macht es Ihnen leicht, indem es Ihnen die besten Optionen in Echtzeit anzeigt. Dank des schnellen und einfachen Buchungsprozesses ist Ihr Mietwagen in wenigen Minuten für Ihre Reise bereit. CarJet arbeitet mit großen Autovermietungen in über 32 Städten zusammen und bietet mehr als 15 Abholstationen in Athen. Buchen Sie bei CarJet und freuen Sie sich auf ein unvergessliches Abenteuer in Athen!